Trainer
www.windfinder.com

Wie alles begann ...

Eigentlich sollte es nur einen Trainer geben. Und der sollte auch nur privat genutzt werden. Und das auch nur von einer Person (mir...). Wenn aber etwas recht gelungen ist, dann bietet es sich auch für andere an. Und was für Binnen gut ist, wird wohl auch für See gehen...

Wie alles begann...

Beim Büffeln für den SBF-Binnen kam ich auf die Idee, ein einfaches Lernprogramm zu schreiben, um etwas systematischer zu üben. Da ich gerne eine plattformübergreifende Lösung wollte, dachte ich zunächst an Lösungen von Excel bis Java. Wegen der vielen einzubindenden Grafiken und der einfachen Handhabung entschied ich mich schließlich für bodenständiges HTML. So entstand der Binnen-Trainer.
Mit der Einladung zu einem Ostsee-Törn entstand kurze Zeit später der SBF-See-Trainer, um das alte Wissen wieder aufzufrischen.

Die Technik

Damit ich den Trainer leichter pflegen kann, werden die unzähligen Frage- und Antwortseiten mit einem Hilfsprogramm (in ObjRexx) generiert. Die Steuerung ist in einfachem JavaScript gehalten, so dass das Programm in allen gängigen Browsern laufen sollte, sofern JavaScript und Frames aktiviert sind.

Um die Gefahr der Übertragung von Viren und anderem Ungeziefer zu verhindern, enthält das Zip-Archiv lediglich die aufgeführten HTML Dateien und einige Grafiken. Beide sind nicht zur Übertragung von Viren geeignet! Sollten Sie andere Dateien in dem Zip-Archiv vorfinden (z.B. *.vba, *.exe) handelt es sich um eine gefälschte Version (ist aber noch nicht vorgekommen).

Der Inhalt

Bei der Übernahme der Fragen habe ich mir natürlich größte Mühe gegeben. Trotzdem kann es natürlich vorkommen, dass sich Irrtümer oder Tippfehler einschleichen. Daher kann ich natürlich keine Gewähr für den Inhalt übernehmen. Natürlich auch, was Gesetesänderungen betrifft. Wenn Sie also auf Inhalte stoßen, die von denen in Ihren eigenen Unterlagen (ein Buch sollte man schon besitzen) abweichen, dann scheuen Sie bitte nicht, mich zu informieren.

www.testedich.de

Die Trainer wurden aufgenommen in der Rubrik "Fahrerlaubnis" und mit Bestwertung (+++++) beurteilt.

Zum Seitenanfang...


Page created by Tim Köster, last update 20.01.2008 21:10