News
www.windfinder.com

Trittbrettfahrer nutzt www.tim-koester.de aus!

Scheinbar seit 2008 wird die mit "tim-koester.de" zum verwechseln ähnliche Domain "timkoester.de" von einem Trittbrettfahrer verwendet, um Aufrufer dieser Seite abzufangen und Geld zu verdienen.

Nutzer abfangen

Die auf dieser Seite von mir angebotenen Trainer werden meist durch Mund-zu-Mund-Propagande weiterempfohlen. Wer sich zu Hause am Rechner nur noch an "Guck mal bei Tim Köster..." erinnert, landet bei der Eingabe von "www.timkoester.de" auf einer Seite, die nichts mit dieser Seite zu tun hat, sondern lediglich die Bekanntheit dieser Seite und meines Namens in Seglerkreisen ausnutzt, um Zugriffe abzugreifen.

Wozu macht man denn sowas?

Für den Inhaber der Domain geht es nur darum, mit geringstmöglichem Aufwand Geld zu verdienen.

Das geht zum einen direkt, da jeder Aufruf der Seite dazu führt, dass Geld an ihn fliesst, da kommerzielle Links angezeigt werden. Da die Seite maritim gestaltet ist und darüberhinaus die Werbelinks Themen rund um die Sportbootführerscheine abdecken, gibt es ggf. noch Folgeaufrufe...

Zum anderen wird durch diese Aufrufe indirekt Geld verdient, da jeder Aufruf den Wert der Seite steigert. Die Seite ist "geparkt" und steht bei "sedo.de" zum Verkauf. Je populärer die Seite ist (also schon ohne echte Inhalte), umso attraktiver ist sie für den potentiellen Käufer.

Was ist das perfide?

In meinen Augen handelt es sich um eine bewusste Irreführung der Internetnutzer, die gezielt nach meiner Seite suchen. Der Verkauf der Domain ist eher unwahrscheinlich, da sich kaum eine Segelschule oder ähnliches als "timkoester" ausgeben wird. Das ist ein anderes Kaliber als geparkte Seiten wie "tolleautos.de" oder andere (einfach mal raten .... ist fast alles weg!), bei denen es reale Verkaufschancen gibt.
Darüber hinaus wird der Ruf, den ich mir in der segelnden Internetgemeinschaft gemacht habe, ruiniert. Vermutlich bekomme ich bald zu hören, wieso es auf meiner Seite nur noch Werbung gibt ...

Was kann man da machen?

Für die Freunde meiner Seite heisst es natürlich, den Hinweis auf meine Seite möglichst griffig zu formulieren. "tim minus köster de" ist wohl die beste umgangssprachliche Beschreibung (bei Marketingleuten wg. des "minus" eher unbeliebt).
Die geparkte andere Seite nicht aufrufen - möglichst auch nicht aus Neugier, da jeder Aufruf zählt, den Wert steigert und den Inhaber für sein Vorgehen auch noch belohnt.

Zum Seitenanfang...


Page created by Tim Köster, last update 12.03.2009 22:07